Besiegter Holzwurm

Holzwurmbekämpfung in UnterrißdorfKaum durtfen wir uns voriges Jahr etwas Ruhe gönnen im Anblick des blauen Himmels durch die neuen Fenster, hielt uns eine neue Sorge in Bewegung: In der gesamten Kirche hat sich der Holzwurm bestens entwickelt. Verschont zu haben scheint die Orgel, die bei ihrer Instandsetzung 2001 dagegen imprägniert wurde. Aber eine nur punktuelle Bekämpfung an Altar oder Gestühl würde nicht ausreichen. Eine Fachfirma veranschlagte die Bekämpfung mittels einer Begasung der Kirche mit 10.160,- €. Und wieder die (inzwischen schon geläufige) Frage: Woher nehmen? Aber seit dem 13.Februar durften wir uns wieder mal dankbar freuen: Der Kirchenkreis unterstützt die Aktion durch einen Zuschuss aus dem Baulastfonds, wie wir ihn im Dezember beantragt hatten! Ab jetzt war klar: Wir werden es schaffen! "Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nur ja nicht, was ER dir Gutes getan hat!"


Die Mitteldeutsche Zeitung veröffentlichte seinerzeit diese Sorge.

Vom 8. bis 12.Juli führte die Firma Groli (Dresden) die gut vorbereitete Begasung durch. Eine breit gestreute Einladung hatte dazu geführt, dass etliche befallene Gegenstände in die Kirche gerbacht wurden, um im Rahmen dieser Maßnahme vom Holzwurm befreit zu werden. Erneut interessierte das auch die Mitteldeutsche Zeitung, worin das Geschehen recht anschaulich geschildert wird:

Termine

Keine Termine

Über den Blog

Hier mal noch was über dich und deinen Blog

Frithjof Grohmann