Kirchenfenster Winter bis Pfingsten 2012

Ein Taum wurde wahr:  Unsere Kirche hat neue Fenster! 

Einbau Kirchenfenster in UnterrißdorfEine horrende Geldgabe hatte im Frühjahr 2010 bewirkt,  jahrelangen Illusionen auf den steinigen Weg zur Realität zu verhelfen.  "Steinig" auch daher, weil das Gestein um die Fenster herum  umfassender Rekonstruktion  bedurfte. Das spannende Experiment, wie 78.000,- € zusammenkommen sollen, hatte  erneut in die Nähe zu dem inzwischen bewährten Experiment gedrängt: "Bete und arbeite!". Fördermittel (EU) wurden freundlich bewilligt, und ein Zuschuss aus dem Baulastfonds des Kirchenkreises half erheblich.  Und erneut staunen wir dankbar: Weitere zusammengebettelte Spenden in Höhe von 10.700,- €  kamen zusammen! Die Fenster sind ohne Schulden bezahlt. Die Mitteldeutsche Zeitung berichtete.

Die Freude an den freundlichen neuen Fenstern war mit viel Sorge und Mühe durchwachsen. 

Zum Beispiel hatten die umfangreichen Steinmetzarbeiten an den Gewänden unerwartet viel Schmutz beschert. Da mit ihm in seinem Umfang gar nicht gerechnet worden war, verdreckte das gesamte Kirchenschiff. Aber ohne zu verzagen wurde die Reinigung angepackt, auch mit einigem Spaß und Malen im Staub.

Spaß beim Kirchereinigen in Unterrißdorf Bemalte Staubschichten im Kirchengestühl Unterrißdorf  

Termine

Keine Termine

Über den Blog

Hier mal noch was über dich und deinen Blog

Frithjof Grohmann