Luthergedenken 2013

Unterrißdorfer Luthergedenken 2013Auch 2013 wurde pünktlich zum 28.Januar an "Luthers kalte Stelle" eingeladen, um seiner Durchfahrt 1546 zu gedenken.  Luthers "Kalte Stelle" östlich Unterrißdorf fordert dazu wie selbstverständlich heraus. Wohnen wir doch an Luthers letztem Reiseweg, auf dem er am 28.Januar 1546 diesen kalte Korridor querte, wo ihn der plötzliche kalte Wind überraschte und ihm fast "das Hirn zu Eis machen wollte" - wie er dann am 1.2. seiner Käthe berichtete.

Weiterlesen: Luthergedenken 2013

Luthergedenken 2012

Christvesper 2011

Micha 5,1 Lukas 2,7 Lukas 2,9 Matthäus 2,9 O Jesulein zart Tragt in die Welt ein Licht!

Saure Wochen - frohe Feste

In Unterrißdorf mühsam gefaltete Leuchtsterne

Wochen vor Weihnachten 2008, 2009 und 2010 waren sauer, aber erfreulich. Es hieß: Falten, falten falten, falten - alles für das Kirchdach !!!  Nach seiner Vollendung wurde fortwährend weiter gefaltet - nun alles für die Fenster.

Erntedankfest 2011

Erneut war die Kirche zum Erntedankgottesdienst mit jenem ganz besonderen Duft gefüllt, den es nur dieses eine Mal im Jahr gibt. Er strömt aus der kleinen Ansammlung von Naturalien, die zusammen mit vielen Blumen das schöne Bild des Altarraums bereichern. Empfänger der Erntegaben ist der evangelische Kindergarten in der benachbarten Lutherstadt Eisleben. Seit vielen Jahren halten wir die dortige Mühe der Verarbeitung von zu viel Obst und Gemüse möglichst klein und ersetzen unsere Dankgaben durch Geldscheine in Briefumschlägen.

 

Termine

Keine Termine

Über den Blog

Hier mal noch was über dich und deinen Blog

Frithjof Grohmann