Eine Kanzel in den Altar gedrängelt

 

Romanischer Turmeingang Kirche in Unterrißdorf
Neben den Bauelementen im Turmbereich der Kirche aus romanischer Zeit, zieht der spätgotische Altar mit seinen geschnitzten Figuren immer wieder Bewunderung auf sich.

\r\n

Vor reformatorischer Bilderstürmerei (über die auch Luther sehr entsetzt war !) wurde dieses Kunstwerk bewahrt, jedoch beachtenswert umgestaltet:

Die Hauptfigur in der Mitte, Maria mit dem Kind, versetzte man an einen anderen würdigen Platz ganz oben.
Als neuen Mittelpunkt fügte man die Kanzel ein als den Ort des Wortes Gottes und seiner Verkündigung.
Sie wurde so zum eindeutigen Symbol für jene frohmachende biblische Nachricht, die Luther in neuer Deutlichkeit erkannt hatte:
Zur Rettung der Menschen kommt es durch die Gnade Gottes in Jesus Christus.
Sie wird zu unserem Heil wirksam allein aus Glauben, der aus der Predigt kommt.
In diesem Sinn wurde auch die Inschrift angebracht:

"SOLI DEO GLORIA"
(="ALLEIN GOTT DIE EHRE!").

Das heilende Handeln Gottes wird nicht durch menschliche Vorleistungen ausgelöst und benötigt keine Vermittlung durch Heilige. Diese haben andere Bedeutung.