Christophorus im Altar in Unterrißdorf

Auf der rechten Tafel sieht man die besonders bekannte Gestalt des Christophorus. Groß und stark, trug er Menschen auf dem Rücken über einen gefährlichen Fluss. Die Legende erzählt: Eines Nachts wollte ein Kind hinübergetragen werden. Er nahm es auf die Schulter und stieg ins Wasser. Aber es wurde immer schwerer. Es kam ihm vor wie das Gewicht der ganzen Welt. Und das Wasser schwoll an. Er fürchtete, zu ertrinken. "Mehr als die Welt hast du getragen", sagte dann das Kind zu ihm, "den Herrn, der die Welt erschaffen hat."
Es drückte ihn unter das Wasser und taufte ihn. Am Ufer erkannte Christophorus Christus als seinen Herrn, der ihm auftrug, ans andere Ufer zurückzukehren und seinen Stab in den Boden zu stecken. Christophorus sah am Morgen, dass aus seinem Stab ein Palmbaum mit Früchten gewachsen war.